FAQ – Antworten auf häufige Fragen

Bitte wählen Sie den Service aus, zu dem Sie eine Antwort suchen. Ihnen werden dann die häufigsten Fragen und Antworten zum ausgewählten Service angezeigt.

Mietkaution

Nachsendeservice

  • Bei Änderungen der Empfänger-Anschrift von Briefsendungen aus folgenden Gründen:

     

    • Umzug
    • Sterbefall
    • Sonstige Gründe (Pflegefall, Insolvenzen, etc.)
    • Vorübergehende Abwesenheit, d.h. vorübergehende Änderung der Anschrift (z.B. befristete Versetzungen, Kuraufenthalte, o.ä.)
    1. Die Nachsendung von Briefsendungen an die aktuelle Adresse für alle im Auftrag genannten Personen eines Haushalts.
    2. Kundenhotline 0228 4333112 (Mo. bis Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8-14 Uhr; außer an bundeseinheitlichen Feiertagen)
    3. Bei Nachsendeservice wegen Umzug: Umzugsratgeber mit vielen Tipps für den optimalen Umzug und das Magazin Neues Zuhause.
    4. Auf Wunsch werden auch Päckchen und Pakete gegen ein Zusatzentgelt je Sendung nachgesandt.
    5. Auf Wunsch werden auch Infopost Schwer und Blindensendungen Schwer ohne Zusatzkosten nachgesandt.
    • Postkarten und Briefe (Standard, Kompakt, Groß, Maxi)
    • Briefsendungen mit Zusatzleistungen (Einschreiben, Nachnahme-Sendungen)
    • Blindensendungen
    • Bücher und Warensendungen
    • Infopost / Infobrief-Sendungen (adressierte Werbesendungen in Hüllen)
    • Streifbandzeitungen (Zeitungen/Zeitschriften in adressierten, freigemachten Hüllen; mit Briefmarke oder Absenderfreistempelung)
    • Telegramme
    • Infopost ohne Umhüllung
    • Express-Sendungen
    • Pressesendungen (z.B. Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften)
    • Pressepost (z.B. Tageszeitungen oder Nachrichtenmagazine)
  • Die Deutsche Post benötigt ca. 5 Werktage, um den Nachsendeservice in ihre Systeme einzupflegen. Daher beauftragen Sie den Service bitte spätestens eine Woche vor Ihrem Umzug. Idealerweise stellen Sie den Nachsendeauftrag noch etwas früher. Keine Angst: Sie laufen nicht Gefahr, dass Postsendungen noch vor Ihrem Umzug an Ihrer neuen Adresse eingehen, denn auf dem Auftragsformular können Sie angeben, ab wann die Nachsendung gelten soll.

     

    Am einfachsten können Sie den Nachsendeauftrag online hier bei uns in die Wege leiten. Alternativ erhalten Sie das Auftragsformular auch in jeder Filiale der Deutschen Post.

  • Nachsendeservice für bis zu 6 Monate

     

    • Privatkunde 19,90 Euro
    • Geschäftskunde 34,90 Euro

     

    Nachsendeservice für bis zu 12 Monate

     

    • Privatkunde 26,90 Euro
    • Geschäftskunde 49,90 Euro

     

    Nachsendeservice für bis zu 24 Monate (nur online möglich)

     

    • Privatkunde 34,90 Euro
    • Geschäftskunde 69,90 Euro
  • Auf unserer Infoseite zum Post Nachsendeauftrag haben wir alle uns zur Verfügung stehenden Infos zum Nachsendeservice der Deutschen Post gebündelt. Zudem steht Ihnen das Kundenservice-Telefon der Deutschen Post wie folgt zur Verfügung: Rufnummer 0228 4333112 (Mo. bis Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8-14 Uhr; außer an bundeseinheitlichen Feiertagen).

  • Um einen bestehenden Nachsendeauftrag ändern oder stoppen zu lassen, wenden Sie sich an den Kundenservice der Deutschen Post unter der Rufnummer 0228 4333112 (Mo. bis Fr. 8-18 Uhr, Sa. 8-14 Uhr; außer an bundeseinheitlichen Feiertagen).

Stromanbieter wechseln

  • Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Stromanschluss und den Wechsel Ihres Stromanbieters haben wir in unserer FAQ für Sie aufgelistet.

     

    FAQ zum Stromanschluss

  • Bei Fragen zum Stromvergleich oder Gasvergleich von Check24 wenden Sie sich bitte an:

     

    Anbieter: 
    Check24 Vergleichsportal Energie GmbH

     

    Hotline:
    089 – 24 24 11 66
    Mo. – So. 8 – 22 Uhr

Gasanbieter wechseln

Telefonanbieter wechseln

DSL-Anbieter wechseln

Kabelanbieter wechseln

Umzugsunternehmen finden

Ämter informieren

  • Die unter dem Menüpunkt Ämter informieren aufgeführten Kontaktdaten diverser Behörden stellen lediglich ein Informationsangebot dar. Wir können weder behördliche Fragen beantworten noch stehen wir mit den aufgelisteten Behörden in Kontakt. Bitte nutzen Sie die angezeigten Kontaktdaten, um mit einer Behörde direkt Kontakt aufzunehmen.

  • Wir bemühen uns, die bei uns aufgeführten behördlichen Kontaktdaten stets aktuell zu halten. Eine Garantie für die Datenaktualität können wir jedoch nicht übernehmen. Es kann vorkommen, dass Daten vereinzelt nicht auf dem aktuellsten Stand sind. Sollten Ihnen hierdurch Unannehmlichkeiten entstehen, bitten wir um Entschuldigung.

     

    Sollten Ihnen geänderte Daten oder nicht mehr funktionierende Links auffallen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns hierüber informieren. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an: info [ at ] meldebox.de

Halteverbotszone einrichten

GEZ

  • Fragen zum Themenbereich GEZ / Rundfunkbeitrag richten Sie bitte ausschließlich an:

     

    ARD ZDF Deutschlandradio
    Beitragsservice
    50656 Köln

     

    Service-Telefon: 01806 999 555 10*
    Telefonzeiten: Mo-Fr 7:00 – 19:00 Uhr
    Service-Fax: 01806 999 555 01*

    * 20 Cent/Min. aus den deutschen Festnetzen, abweichende Preise für Mobilfunk.

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